Neuigkeiten

Alle News und Termine und um unsere Schule!

Citizen Science Award

Verleihung der Citizen Science Awards 2019

 

Am 19. November wurden die engagiertesten Citizen Scientists gemeinsam mit den Projektleiterinnen und -leitern vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und dem Österreichischen Austauschdienst (OeAD) im Festsaal der Universität Wien ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal konnte man 2019 im Rahmen der Citizen Science Awards bei ausgewählten Projekten mitforschen. Die 2. Klassen erforschten im vorigen Schuljahr die Sprache im öffentlichen Raum rund um Oberndorf. Die Schüler/innen stellten dabei fest, dass unsere Sprache auch öffentlich vom „MOSTVIERTLER DIALEKT“ sehr stark beeinflusst wird.

 

Die Klassensprecher (Peter Landstetter, Marlene Rötzer, Stefan Heinreichsberger und Paul Bicker) sowie die Verfasserinnen des Forschungsberichtes (Nicole Heinreichsberger und Carina Weißinger) fuhren in Begleitung von Fr. Rammel, Fr. Mauß und Hr. Hofmacher nach Wien in das Hauptgebäude der Universität und konnten das Preisgeld von € 1000,– für den Hauptpreis entgegennehmen. Mit stolzen, lachenden Gesichtern und dem Riesenscheck traten sie spät abends mit dem Zug die Heimreise an.